PIKOBELLO Casuals x Harris Tweed

PIKOBELLO Casuals x Harris Tweed Projekt

Den ein oder anderen Ausblick auf unsere in Kürze erscheinenden Artikel konntet ihr ja in den vergangenen Wochen bereits erhaschen. In wenigen Tagen ist es dann soweit und wir werden euch mit einigen neuen Releases beglücken. Wir legen uns aber deswegen keinesfalls auf die faule Haut und planen darüber hinaus natürlich schon die nächsten Projekte. Derzeit experimentieren wir mit einem der traditionellsten Stoffe die es überhaupt gibt: Harris Tweed. Stellt euch schon mal darauf ein, dass wir euch demnächst ein absolutes Sahnestück mit diesem altehrwürdigen Stoff im modischen Design präsentieren werden.

Harris Tweed wird seit jeher nur in Schottland auf den abgelegenen Äußeren Hebriden (Google Maps) aus reiner Schurwolle hergestellt. Seit 1993 ist dieser Stoff durch den englisch Harris Tweed Act in Großbritannien durch das Parlament geschützt:

“Harris Tweed is cloth that has been handwoven by the islanders of Lewis, Harris, Uist and Barra in their homes, using pure virgin wool that has been dyed and spun in the Outer Hebrides.”

„Harris-Tweed ist ein Stoff aus reiner Schurwolle, die auf den äußeren Hebriden gefärbt und gesponnen wurde und von Hand durch Einwohner der Inseln Lewis, Harris, Uist und Barra in deren Wohnhäusern gewebt wurde.“

Freut euch jetzt schon auf eine Stück britischer Geschichte in Form diese edlen Stoffes.